ÜBER UNS

Unsere traditionsreiche Feuerwehr setzt sich aus der aktiven Wehr, unserer Jugendfeuerwehr und dem Verein der Feuerwehr zusammen. Hier stellen wir unsere Historie, sowie alle Bereiche und die jeweiligen Kameradinnen und Kameraden vor.

DIE GESCHICHTE

Bereits seit 1873 versieht die Feuerwehr Mainroth zuverlässig Ihren Dienst.
Nachfolgend findest Du eine Kurzfassung unserer Chronik.

DIE AKTIVEN

Der Aktiven Mitglieder sind der wichtigste Bestandteil einer jeden Feuerwehr.
Unten findet ihr Informationen über die Organisation und Leitung dieses Bereiches.

DIE JUGEND

Für uns eine Herzensangelegenheit: Unser Feuerwehrnachwuchs.
Auch hierzu gibt es nachfolgend Informationen über die Organisation und Leitung.

DER VEREIN

Seit seiner Gründung im Jahr 1987 unser Feuerwehrverein als gemeinnützige Unternehmung die Tätigkeit der aktiven Bereiche.
Mehr über die Organisation und Leitung des Vereins findest Du unten stehend.

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mainroth Festschrift
110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mainroth Festschrift
125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mainroth Festschrift
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mainroth Festschrift

Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Mainroth

03.07.1873  Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Mainroth

1873–1933  Vereinsaktivitäten aufgrund des fehlenden Protokollbuches nicht                                     wiederzugeben. Erster, gemäß Stammbuch, dokumentierter                                                 Vorstand war Georg Haderlein.

17.01.1934  Erste dokumentierte Generalversammlung

02.02.1935  Mitgliederzahl 50 Aktive und 23 Passive. Erste Gerätschaft war eine                                instand gesetzte Feuerwehrspritze.

1936–1949 Bedingt durch den Zweiten Weltkrieg erfolgten in diesen Jahren                                        keine Protokolleintragungen.

03.04.1949  In der ersten Generalversammlung in der Nachkriegszeit wurden                                     Josef Haderlein zum Kommandanten gewählt. Im gleichen Jahr                                           wurde eine neue Motorspritze angeschafft und ein neuer                                                         Löschweiher angelegt.

25.09.1952  Ein neuer Gerätetransportwagen wurde von der Gemeinde                                                    finanziert und geht in Betrieb.

16.03.1957 Im Frühjahr wird eine neue Motorspritze TS 8 in Betrieb genommen                               und ein Antrag zum Neubau des Gerätehauses gestellt.

28.-29.07. 58  Anlässlich des 85-jährigen Jubiläumsfestes erfolgte die                                                            Einweihung  des erweiterten Gerätehauses „Haus der Gemeinde“.

07.03.1959  Die Installation einer Alarmsirene auf dem Dach des Brauhauses                                        und der Bau eines Wasserhochbehälters für den oberen Ortsteil                                        wurde beschlossen.

23.01.1961  Das Ablegen des ersten Feuerwehrleistungsabzeichens wurde                                            beschlossen.

19.-20.05.1963     90-jähriges Feuerwehrjubiläum

25.-28.05.1973   100-jähriges Feuerwehrjubiläum

10.-12.06.1983   110-jähriges Feuerwehrjubiläum

03. Juli 1987 Gründung des Feuerwehrvereins

April 1990      Baubeginn des neuen Feuerwehrhauses auf der Gärtenrother                                              Straße (heute: Weidenburg 2a)

23. 08.1991    Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses

23.-24. 08.91  Erstes „Sommernachtsfest“ der FF Mainroth

15.-18.05.98   125-jähriges Feuerwehrjubiläum

Sommer 2016 Einführung des Digitalfunks der Feuerwehren

August 2016    Neu gegründete Jugendgruppe mit 11 Anwärter / -innen

August 2018   Weihe des neuen Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W

18. - 20. August 2023   150-jähriges Feuerwehrjubiläum

Zum Lesen der archivierten Festschriften bitte links auf die Titelblätter klicken!

Mitglieder gesamt

Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Mainroth

Aktuell besteht der aktive Bereich aus 35 Kameradinnen und Kameraden. Diese teilen sich in 2 Gruppenführer, 13 Atemschutzträger und 11 Maschinisten auf.

Das Führungsteam der Aktiven

• Die Jugendfeuerwehr Mainroth

Unser Feuerwehrnachwuchs: Eine sehr engagierte Truppe unter der Leitung erfahrener Feuerwehrleute

Das Team der Jugendfeuerwehr

Der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Mainroth

Der 1987 gegründete Verein hat die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Mainroth, insbesondere durch das Stellen von Einsatzkräften, sowie der Durchführung von Werbung und Organisation aller Veranstaltungen zur Aufgaben. Dabei ist der Verein selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Das Führungsteam des Vereins der Feuerwehr Mainroth